Dienstag, 18. Juni 2019

Copa Berna Madridista 2019


Die Anfänge von Berna Madridista datieren aus dem Jahr 2008. In den bisherigen 11 Jahren hat es alles Mögliche gegeben: Unzählige Reisen an Auswärtsspiele (per Bus, Flugzeug, Auto, Kleinbus,...), mehrere stolze Choreos, unzählige Anlässe bei besonderen Spielen, unzählige Kater, viele Tränen, ein Dutzend leidenschaftlich zerborstene Flaschen, viele fröhlich leuchtende Bengalen, ein paar knallende Petarden, viele strahlende Tippspiel-Gewinner, ein paar enttäuschte Verlierer, viele Ab- und Zugänge (Letztere stets in der Überzahl), viele hauseigene Artikel, und vor allem: viel viel Herzblut. Aber etwas gab es bisher noch nie. Und es war höchste Zeit, dies zu ändern. Und so fand am 16. Juni 2019... das erste Fussballturnier von Berna Madridista statt!


Nach einem gewitterhaften Samstag, der die Organisatoren etwas zittern liess, erwachte der Sonntag mit den Strahlen einer warmen Juni-Sonne, die bald den perfekt geschnittenen Rasen des Sportplatzes gleich gegenüber des Marzili-Bads in Bern trocknen würde. Zum Teil mit Augenringen im Gepäck, aber überaus pünktlich, trafen dann die Spieler (und zwei Spielerinnen!) der sechs Mannschaften ein. Neugierig beäugten sich die Mannschaften, und immer wieder offenbarte ein Freudenschrei, dass zwei Bekannte sich unverhofft am gleichen Turnier befanden. Was fanden die sechs Mannschaften vor? In Kisten voller Eis kaltgestellte Bierflaschen, armlange und leckere Sandwiches (danke Ingo!), kostenlose Früchte und Riegel sowie ein spektakuläres Spielsystem!

Und so rollte ab 10 Uhr der Ball im ersten Gruppenspiel. Die je drei Mannschaften in den beiden Gruppen kämpften in 13-minütigen Spielen um jeden Punkt, massen sich dann in Playoffspielen und kämpften danach in zwei neuen Gruppen jeweils entweder um Rang 1 oder um Rang 4. Dass es allen um was ging, merkte man rasch an wütenden Protesten beim Schiedsrichter, den lauten Jubelschreien nach einem Tor oder dem Hände-Verwerfen nach einer vergebenen Chance. Und doch: Es ging sehr fair zu und her, es gab keine schlimmen Fouls, abgesehen kleinerer Blessuren keine Verletzungen, keine gelben oder roten Karten und auch keine Schwalben – wir sind ja schliesslich nicht vom FC Barcelona. Von letzterem Klub meldete sich übrigens kein Fanklub an. Mag sein, dass das erneute Scheitern in der nur wahrhaft Grossen vorbehaltenen Königsklasse tiefe Wunden hinterlassen hat...


Am Ende des Turniers gab es – wie generell in der Natur, und wie ganz ausgeprägt beim Madrider Derby – Gewinner und Verlierer. Die Erstplatzierten – die Level Up Auswahl – liefen mit einem BM-Pack (inkl. der Mitgliedschaft 2019-20 bei BM) vom Platz. Die Zweitplatzierten („Weg nach London“) werden bald mit ihren von der Berner Sportbar (https://sportbarbern.ch/) gesponserten Gutscheinen fein essen gehen. Und die Viertplatzierten, die Mannschaft Real Madrid, erhielten von der Goal-Bar (https://www.goalfussballbar.ch/) Bier-Gutscheine und tolle T-Shirts. Für die Letztplatzierten (Hideout CF) gab es eine vom Fitnessstudio Level Up (https://levelupfitness.ch/) gesponserte Motivationsspritze – mit etwas Training sieht es an der nächsten Copa BM ganz anders aus!

So oder so ging niemand mit leeren Händen (und schon gar nicht mit leerem Magen oder Durst) nach Hause: Die zwei Berna Madridista Teams durften das erhaltene und frisch hergestellte BM-Trikot gleich behalten, und alle anderen werden in Zukunft aus dem edlen berna madridista Kelch Gerstensaft schlürfen. Aber das Turnier, so wurde uns inmitten der guten Stimmung vielseitig versichert, sei auch ohne diese grosszügigen Gesten ein Highlight gewesen. Und so sind wir auch trotz dem relativ grossen Aufwand und ohne falsche Bescheidenheit überzeugt: Die Copa Berna Madridista soll es auch 2020 wieder geben, und – wer weiss – vielleicht wird sie ja sogar zu einer festen Grösse im Berner Sommerloch.

Grosser Dank an unsere Sponsoren, grosser Dank an die Teilnehmenden, und bis zum nächsten Mal...

HASTA EL FINAL, VAMOS REAL! 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen