Sonntag, 27. Oktober 2019

Königlicher Einsatz am Bosporus



Lediglich 8 Mitglieder von berna madridista reisten aus der Schweiz an den Bosporus, um das Spiel im "lautesten Stadion der Welt" zu sehen. So laut war es allerdings nicht, doch dazu später. Die Madridistas reisten zu unterschiedlichen Zeiten an, die einen etwas früher, die anderen etwas später (zwei waren gerade mal 16 Stunden auf türkischem Boden...). Doch alle hatten das gleiche Ziel: holen wir uns den Sieg und zeigen dem Rest von Europa, das wir noch leben!


Zuerst traf sich die Gruppe beim Taksim-Platz, im Hotel wo sich Real Madrid einquartierte, wo wir das mitgebrachte Tifo das erste Mal präsentieren mussten. Begeistert bestaunten die Angestellten das aufwändig und von Hand gemalte Abbild von Darth Vader mit der Unterschift „el Imperio contraataca“ – das Imperium schlägt zurück!

Danach wurde bei Bier, Döner und Falafel über Fussball diskutiert, Stickers ausgetauscht und über die Inszenierung des Tifos im Stadion gesprochen. Um die durstigen Kehlen auch weiterhin mit dem türkischen Hopfensaft beglücken zu können, wurde nach dem Restaurant-Besuch noch kräftig Bier gekauft. Da uns von einer Anreise per U-Bahn abgeraten worden war, ging es mit 2 Taxis raus zum Turk Telekom Stadyumu – dem Stadion von Galatasaray Istanbul.

Dort angekommen marschierten die 8 Nasen in Richtung Gästesektor und stimmten die ersten Gesänge an. Tafeln wurden mit Klebern verschönert, womit wir auch hier unseren kulturellen Beitrag leisteten. Bei der Sicherheitskontrolle angelangt, musste das Tifo erneut aufgerollt und präsentiert werden. 

Aus unerklärlichen Gründen wurde uns von der UEFA ein Einlass eines Teils der Choreo untersagt – die violetten und silbrigen Folien mussten leider draussen bleiben. Trotz Sicherheitszertifikat, Anmeldung bei Real Madrid sowie Galatasaray Istanbul und Einhaltung aller Anforderungen. Es ist zum Haare Raufen.

Verärgert, aber nicht weniger motiviert ging es mit dem gemalten Teil der Choreo rein in die Hölle von Istanbul. Dort angekommen, wehte uns bereits eine Welle der Abneigung und des Hasses entgegen. Bei der Verlesung der Startelf unserer Mannschaft ertönte ein enormes Pfeiffkonzert. Ein erster Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte.

Beim Erklingen der Champions League-Hymne entrollten wir das Tifo mit dem mächtigen Darth Vader, welches dann auch im Fernsehen zu sehen war.  Unsere Mannschaft begann gut und die Stimmung im Gästesektor wurde durch unser Engagement salonfähig. Schon bald schoss Toni Kroos unsere Farben in Front und der türkische Fussballtempel verstummte für die nächsten Minuten.
 
So war das Tifo geplant - leider kam nur der Mittelteil rein...
Uns spornte dieses Tor an, auf der Tribüne noch mehr Einsatz zu zeigen und somit machten wir bald einmal ohne lästige Oberkörper-Bekleidung Stimmung. Das führte schliesslich dazu, dass sich sogar die filmenden und essenden Sesselfurzer von ihrem Sitzplatz erhoben und bei den Gesängen mitmachten. Natürlich gab es wie immer auch jene Touristen, die nicht einmal dann aufstanden...

Auf dem Rasen plätscherte das Spiel mehr oder weniger spannend vor sich hin und richtig laut wurde es nur phasenweise. Die uns angekündigte „Hölle von Istanbul“ entpuppte sich als gar nicht so höllisch, was vielleicht daran lag, dass unsere Mannschaft nicht viel anbrennen liess. Der Schlusspfiff ertönte und auch Minuten nach dem Schlusspfiff und in den Gängen des Stadions wurde unsererseits weitergesungen – unermüdlich, teils mit zunehmend krächzender Stimme. Mit dem Bus fuhren wir dann vom Stadion in das Stadt-Zentrum, von wo es dann schleichend und nicht mehr so laut – dafür mit einem Döner in der Hand – Richtung Hotel ging.

Aus der madrider Fanszene kamen höchst lobende Worte nach Bern. Eine Choreo in einem Auswärtssektor in Istanbul, das ist nicht alltäglich. Dieser Zuspruch motiviert uns natürlich auch zukünftig kreativ zu sein und unsere Leidenschaft für RMCF und unsere Liebe zu diesem Klub in Choreos münden zu lassen. Wir hoffen, dass sich weitere Mitglieder dazu motivieren lassen, in ihrer Freizeit mit uns zu malen und dann an abenteuerliche Orte wie Istanbul zu kommen. Wir brauchen jeden und jede Stimme, die im Stadion zu einer guten Stimmung im Gästesektor beiträgt! Mach was für Deinen Klub, aktiver madridismo!

In diesem Sinne – auf nach Brügge!

Berna Madridista – siempre presente



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen