Donnerstag, 16. August 2012

Warum ein Blog?

Nach über drei Jahren in denen wir, die Gründer und der Vorstand des offiziellen R.Madrid - Fanklubs Berns, unsere ständig wachsende Anzahl an Mitgliedern mit viel Schweiss und Herzblut täglich mit Neuigkeiten rund um RMCF direkt auf das Mobiltelefon (oder per Mail) versorgt haben, haben wir uns dazu entschlossen, diesen aufwändigen und kostspieligen Newsletter einzustellen. Diese Entscheidung haben wir aufgrund der erdrückenden und permanenten Verfügbarkeit der Medien getroffen: Wir alle sind aufgrund des Internets ständig über alles auf dem neusten Stand – und so auch bei allen Neuigkeiten rund um Real Madrid. Resultatmeldungen und Zusammenfassungen der Spiele sind ebenfalls überflüssig: Praktisch alle Spiele schauen wir uns live an. Deshalb, und nur deshalb, macht der sportliche Teil des Newsletters keinen Sinn mehr.

Doch, und deshalb kamen wahrscheinlich die positiven Rückmeldungen und deshalb kamen immer neue madridistas dazu, dieser Newsletter war nicht ein neutrales Medium. Unsere Nachrichten trieften von madridismo:  Anprangerung von Falschheit und antimadridismo der Gegner, Freude und Trauer, Kritik am eigenen Klub, Mobilisierungen für Reisen an RMCF-Spiele, Anstachelung zu Aktivismus,... Die Nachrichten waren immer in madridismo getränkt und schafften es, bei vielen Mitgliedern die Leidenschaft für Real erst zu entfachen. Wir wollen nicht damit aufhören, unsere Ansichten zu verbreiten. Wir wollen weiterhin dazu animieren, etwas für den Klub unserer Herzen zu tun. Wir wollen weiterhin eine aktive und verrückte RMCF Supporters Gruppe aus Bern. Und deshalb starten wir hiermit diesen Blog, der unsere Ansichten verbreiten soll.

Bei über 120 Mitgliedern ist klar, dass nicht alle der gleichen Meinung wie wir sein werden. Dies wäre jedoch weder notwendig, noch gut. Die Meinungsvielfalt und der Meinungsaustausch ist, so lange er dem Wohle von RMCF dient, etwas Gutes. Kritik kann Leute voranbringen und deshalb nehmen wir diese gerne entgegen. Auch können wir keine politische Korrektheit anbieten: Dass wir eigene Spieler wegen fehlendem Einsatzes verfluchen oder Ausraster der unsrigen gegen Erzfeind verteidigen, kann durchaus vorkommen, besonders in der Hitze eines Gefechts. Zensieren lassen wir uns aber nicht: Auch wir dürfen uns auf die Meinungsfreiheit berufen, nicht nur die respektlosen culés, die in ihrem Zynismus bei barsa-Spielen die spanische Hymne auspfeifen aber liebend gerne in der spanischen Liga spielen..

Aber zurück zum Blog. Wer Interesse daran hat, eine vielleicht etwas andere Sichtweise von REAL MADRID CF zu erfahren und einer radikaleren und leidenschaftlicheren Form des "Fantums" kennenzulernen, ist herzlich dazu eingeladen, ab und zu einen Blick in diesen Blog zu werfen. Es ist einer unter vielen:
MADRIDISMO SIN COMPLEJOS, MADRIDISMO ACTIVO oder MADRID WAKES UP sind nur einige Beispiele. Doch diese sind alle auf Spanisch: Wir begeben uns mit diesem deutschsprachigen Blog in Neuland. Und so werden wir ohne zu zögern unsere für manche vielleicht radikalen Ansichten zu Real Madrid hier dem deutschsprachigen madridismo anbieten. Es spielt keine Rolle wer wir sind. Denn tausende anderer madridistas fühlen diese Leidenschaft mit der gleichen Intensität. Wichtig ist, dass wir immer mehr sind. Und dass das Bernabéu wie einst zu einem Hexenkessel wird...
In diesem Sinne: Willkommen beim blog von berna madridista ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen